Lions von „tom Brook“ trotzen Corona

Sie sind stolz auf ihre wohltätigen Aktivitäten trotz Corona: Der künftige Präsident des Lions-Clubs „tom Brook“, Werner Flade (Iinks), und der derzeitige Amtsinhaber Lothar Raap. | Aiko Recke

Auricher Wohltätigkeitsclub unterstützt gerade in der Krise zahlreiche hiesige Vereine und Einrichtungen mit finanziellen Mitteln.

Trotz der Coronakrise hat der Lions Club „tom Brook“ Aurich in den vergangenen Monaten zahlreiche soziale Projekte finanziell gefördert. Das betonten der scheidende Club-Präsident Lothar Raap und sein Nachfolger Werner Flade bei einem Pressegespräch.

Gerade in dieser für viele schwierigen Zeit sei es wichtig, Vereine zu unterstützen, die Gutes tun. Zwar war das Auswahlverfahren, wer in welcher Form bedacht wird, in den vergangenen Monaten sehr viel schwieriger. Schließlich durften sich die 33 Club-Mitglieder bis heute nicht auf traditionelle Weise treffen.

Doch trotzdem fanden die Auricher Lions von „tom Brook“ Möglichkeiten, sich auf diejenigen Vereine zu einigen, die Unterstützung verdienen. Ein Teil des Geldes stammt aus den Erlösen, die die Lions mit ihrem stets beliebten Adventskalender einnahmen. Mehr als 5000 Stück wurden davon im vergangenen Jahr verkauft. Unterstützt wurden zahlreiche Projekte.

Mit 1500 Euro bedacht wurde zum Beispiel der Elternverein krebskranker Kinder und ihrer Familien in Ostfriesland. Der 1988 gegründete Verein hat laut den Lions mittlerweile mehr als 650 Familien in ihrer schwierigen Lage geholfen.

Ebenfalls 1500 Euro spendeten die Lions von „tom Brook“ für den Ortsverein Aurich des Deutschen Kinderschutzbundes. Ermöglicht wurde mit dem Geld unter anderem die Anschaffung von Schreib- und Lesematerialien für die „Leseinseln“ sowie von Spielzeug und Geräten für Kinder- und Jugendtreffs. „Damit wird vor allem Kindern aus schwierigen familiären Verhältnissen geholfen, die von den Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders betroffen sind“, teilte der Lions Club „tom Brook“ mit.

Ebenfalls sehr schwer hatten es die Obdachlosen auf dem Höhepunkt der Coronakrise. Deshalb erhält der Auricher Tagesaufenthalt für Wohnungslose ebenfalls 1500 Euro vom Lions Club „tom Brook“. Das Geld soll der stark besuchten Einrichtung unter anderem die Beschaffung eines neuen Herdes und von Küchengeräten ermöglichen.

Mit einer einmaligen Spende von 500 Euro unterstützen die Lions die Webseite
www.ich-kaufe-in-aurich.de, auf der sich Auricher Händler und Gastronomen kostenlos registrieren können, um zu zeigen, was sie den Kunden trotz Coronakrise bieten. Das Projekt wird von einer Kampagne in sozialen Medien begleitet.

Eine weitere Spende von 2000 Euro gab es vom Lions-Club „tom Brook“ außerdem für die Auricher Tafel. 1000 Euro gingen an die Lebensretter von der DLRG, wo das Geld für Kinder-Schwimmkurse eingesetzt werden soll. Auch das Frauenhaus profitierte von einer Zuwendung in Höhe von 1500 Euro der Lions, ebenso wie ein Kinderdorf in Oberhausen, das 250 Euro erhielt.

Aktuell läuft eine Aktion, bei der Hörgeräte, unter anderem für Kinder, gesammelt werden, das Motto „Hilfe für kleine Ohren“.

Und wie geht es weiter? Die „Landpartie“ der Lions in Hüllenerfehn im September muss dieses Jahr wegen Corona ausfallen. Dementsprechend werden Einnahmen fehlen, die man auf anderen Wegen generieren will. Der alte und der neue Präsident von „tom Brook“ sind aber zuversichtlich, dass es im nächsten Jahr wieder klappt mit der Veranstaltung. Bis dahin wollen die Lions von „tom Brook“ der Pandemie weiter trotzen.

Aiko Recke