Adventsbasar fand großen Zuspruch

OZ 04.12.17

HÜLLENERFEHN - Der erste Adventsmarkt „der anderen Art“, veranstaltet von den drei Auricher Lions-Clubs, bezauberte am Wochenende in Hüllenerfehn mit seiner Atmosphäre. Er fand in der Scheune der Familie Albers statt. Die Besucher konnten sich wie das Christkind im Stall fühlen - nur dass sie nicht in einer Krippe lagen, sondern durch die Auslagen der 21 Aussteller schnüsterten. Der Erlös der bestens besuchten Veranstaltung kommt den Kinder- und Jugendieuerwehren im Landkreis Aurich zugute.

„Wir haben versucht, ein breites Angebot qualitativ hochwertiger Produkte anzubieten, das nicht zu überpreisig ist“, sagte Sabine Hapig vom Frauen-Lionsclub Frisia Orientalis. Die Idee sei gekommen, nachdem man im vergangenen Jahr bei Albers eine Landpartie veranstaltet habe (die OZ berichtete).

Die Scheune war aufwendig hergerichtet worden. Es wurde viel fürs Auge geboten. Weiße Papiersterne hingen von den Dachbalken. Mit Strohballen, Lichterketten und Tannenbäumen war ein rustikales Ambiente geschaffen worden. Draußen setzte sich der Zauber mit Feuerkörben, Girlanden geschmückten Gastrozelten und leuchtenden Christbaum-Silhouetten fort.

Großen Zuspruch fand nicht nur das ansprechende Sortiment aus Hüten, Selbstgestricktem, Filzarbeiten, Töpferartikeln, nostalgischen Accessoires, Schmuck, Gaumenfreuden und Naturseifen. Auch die Tombolalose fanden reißenden Absatz. Der Hauptgewinn ging bereits am Sonnabendabend weg: Die elfjährige Majara Dreiling aus Aurich konnte ein reetgedecktes Vogelhaus mit nach Hause nehmen.

Die Auricher Lions-Frauen hatten für den guten Zweck fleißig gekocht und gebacken. „Jedes Clubmitglied hat eigene Geheim- und Spezialrezepte verwirklicht“, sagte Hapig. Herausgekommen seien dabei ausgefallene Gelees, Liköre wie Noboltje aus Rum, Apfelsaft, Zucker, Vanille und Bittermandel, Salz-Kreationen und Weihnachtsgebäck.

In der Scheune wurde außerdem live produziert. Wolle vom ostfriesischen Milchschaf spannen die Norder Heike und Jakobus Schmidt zusammen mit Metta Büntig. Ilse Gerken von „De lütje Imkeree“ aus Aurich stellte mit den Besuchern Naturkosmetik wie Lippenstifte her. „Aus Olivenöl, Bienenwachs und ein bisschen Grapefruit, damit es nicht so nach Salat schmeckt“, erklärte sie augenzwinkernd. Für Musik sorgte das Blechbläserensemble der Auricher Musikschule.

Bettina Keller